Sonntag, 11. Februar 2007

Eine Blu-ray authoren


Ich weiss nicht ob ihr euch schon jemals Gedanken über die neuen Formate Blu-ray und HD-DVD gemacht habt. Im Moment möchte jede Seite Kunden auf seine Seite ziehen, um möglichst viel Filme (wenn sie den erscheinen) abzusetzen.
Es ist aber mit einigen Mühen möglich zb. selbst eine Blu-ray herzustellen. Was es dazu braucht ist im Moment nicht ganz Trivial: Man hat zb. eine sogenannte HDV Kamera und möchte seine Filme auf so ein Medium bekommen. Dazu braucht man zuerst mal Software und die nötige Hardware. Ausserdem gibts da bei Blu-ray zwei Formate das BDAV und das BDMV. BDAV ist eigentlich nur dazu gedacht das Video von der Kamera ohne Menüs auf eine Blu-ray zu bringen und sie dann abzuspielen.
Das ist zu einfach..:-). Man will ja schliesslich auch Menüs dazu haben (BDMV) und da fängt die Welt wieder an komplizierter zu werden.
Den bei der normalen DVD hatte man ein normales Menü wo man navigieren konnte und auch entsprechende Unterkapitel usw. anzeigen konnte.
Mit den neuen Formaten ist das wieder ein Stück "luxuriöser" bzw. komfortabler für den Benutzer geworden. Er muss also nicht mehr unbedingt zuerst ins Menü und dann auswählen, sondern kann im laufenden Film seine Einstellungen machen, ohne den Film anzuhalten oder zu beenden und dann wieder zu starten. Doch ist es weiterhin möglich, "normale" Menüs auch bei den neuen Formaten zu erstellen.
Derzeit aber ist das relativ schwierig Menüs für den laufenden Film zu erstellen, da es zwar die entsprechende Software gibt, die aber, ich drücks mal Krass aus, schweineteuer ist. Die günstige Software erlaubt es einem zwar Blu-ray zu erstellen, aber nur mit "normalen" Menüs, also ohne die neuen netten Features zu nutzen...
Hat man also so eine HDV Kamera und möchte seinen Film auf Blu-ray bringen, ist schon etwas Arbeit und Schweiss angesagt.
Für eine "normale" (Standard Menü) Blu-ray wird der Film mal in ein entsprechendes Schnittprogramm eingelesen. Da werden dann die nötigen Teile wenn nötig neu "zusammengesetzt" und dann ausgegeben. Nun bei der Ausgabe gibts dann auch Überraschungen. Die neuen HD Formate unterstützen nämlich nicht nur ein Format sondern gleich drei. MPEG2-HD, VC1 und H.264. Ja alles so abtrakte Sachen..:-). Nun also muss man sich entscheiden, welches Format man auf die neue Scheibe bringen will... Hmm. Aber da fängts schon wieder an. Die günstigen Programme unterstützen derzeit nur MPEG2_HD, also noch kein VC1 oder H.264 das kleinere Dateien bei gleicher Qualität verspricht. Hat man ein günstiges Programm, ist der Fall klar - MPEG2-HD. Hat man einen sogenannten Encoder (Umwandler) der auch die anderen unterstützt kann man den benutzen. So ein Encoder der alle Formate beherrscht ist derzeit Sonic Cinevison.



Mit dem Encoder alleine ist es aber noch nicht getan. Dann gehts ans sogenannte Authoren (Erstellen der Disc). Im einfachsten Fall hat man ein Video das man einfach abspielen möchte, ohne Menüs. Dazu könnte man auch einfach das Video ab Kamera einlesen wenn es keinen Schnitt braucht und dann direkt auf eine Blu-ray Disk brennen. Brennen? Ja aber eben nicht mit dem DVD Brenner den man vielleicht hat, sondern auch wieder mit einer neuen Hardware die man sich anschaffen muss. Einen sogenannten Blu-ray Brenner, der dann auch DVD und CD's brennen kann. Aber er kann wiederum keine HD-DVD's brennen. Dazu bräuchte man dann eben einen HD-DVD Brenner. Es gibt keine Geräte die beides können. Und HD-DVD Brenner gibts auch noch keine.
Nun also hat man die Software die BDAV auf Blu-ray schreiben kann. Wunderbar. Somit ist also mein "einfaches" Video fertig. Aber jetzt ab damit in den DVD Player... Nein halt, ist ja eine Blu-ray. Hmm, also brauchts dafür einen Blu-ray Player. Also das nächste Gerät das man sich anschaffen muss. Doch nicht jeder Blu-ray Player spielt BDAV... das sollte man derzeit zur Kenntnis nehmen.
Also wärs doch schlauer eine Blu-ray Disk mit Menüs und BDMV Format. Derzeit gibts ein einziges relativ günstiges Programm, welches das kann und dann auch auf einem Blu-ray Player abspielt... (Sonic DVDit Pro HD). Aber auch nicht jeder Blu-ray Player spielt derzeit BDMV ab gebrannter Blu-ray Disk. Hmm ja was ist den das für eine komplizierte Welt.



Nun möchte man aber vielleicht auch ein nagelneues Menü haben, bei dem man im laufenden Film navigieren kann. Das ist derzeit möglich, aber nicht trivial und schon gar nicht billig. Diese "schweineteuer" Software kann das und lässt einem dann die neusten möglichen Features nutzen. Bei Blu-ray kann man das ohne sogenannte Progammierung erreichen mit der entsprechenden Software. Bei HD-DVD muss alles dazu selbst in einem Java (Programmiersprache) ähnlichen Format programmiert werden. Es gibt noch keine schönen neuen visuellen Hilfsmittel (Tools..:-)). Bei Blu-ray hat man zumindest Hilfen wie ein Photoshop Plugin. Beim Blu-ray authoren kann man das ohne Java erstellen.



Blu-ray verträgt sich auch nicht mit sogenanntem nativem .m2t. Das heisst, eine auf einem HDV Band aufgezeichneten Video, das in den Computer eingelesen wird, kann man nicht direkt für eine Blu-ray verwenden obwohls auch vom Erfinder ist..:-). Bei HD-DVD geht das direkt.
Wir waren bei den Abspielmöglichkeiten. Nur wer glaubt sein europäisches HDV Band auf einem normalen europäischen HD-DVD Player abzuspielen (ich rede nicht von einer Spielekonsole) wird derzeit eines anderen belehrt. PAL und 25fps sind wohl ein Fremdwort für den HD-DVD Player Hersteller. Entweder umwandeln nach US-Norm (29,97) oder warten bis hoffentlich bald dazu ein Firmware Update erscheint. Bei Blu-ray funktioniert das.
Ausserdem ist eine über den Film gelegtes HD-DVD Menü auch nur mit Programmierung, Schweiss und teurer Software zu realisieren.

Es ist zu wünschen das bald günstigere, besser zu bedienende und weniger schweisstreibende Software und Hardware erscheint, damit man sein HDV Vergnügen nicht nur vom Band aus ansehen kann.

Ja das Ansehen hab ich ja fast vergessen. Nach all den Mühen, Umwegen, suchen und probieren sollte natürlich noch der entsprechende LCD oder Plasma zur Verfügung stehen, damit man auch alles ansehen kann. Man kann es natürlich auch auf einem normalen TV ansehen, ist dann aber nicht das was Blu-ray oder HD-DVD eigentlich bietet.

Alles in allem aufwendig, schweisstreibend, teuer und relativ komplex... :-)

Keine Kommentare: